Samstag, 30. April 2011

Blasmusik & Mettwurst

Ganz in der Nähe von Dundee gibt es eine deutsche lutherische Kirche mitten im Niemandsland. Zur Kirche gehören noch einige Nebengebäude, ein deutscher Friedhof und seit einigen Jahren auch eine Schule [die Kinder werden mit Schulbussen aus den umliegenden "Städten" oder von den Farmen hingebracht]. 
Einmal im Jahr gibt es einen großen deutschen Basar, zu dem viele der deutschstämmigen Südafrikaner zusammengekommen. Für viele ist dies ein echtes Highlight, da sie so versuchen, ein Stück deutsche Kultur weiterzuleben. Und es ist schon interessant, was unter deutscher Kultur verstanden wird.
Das Erste, was uns - nicht ins Auge - aber ins Ohr fiel, war deutsche Blasmusik. Es hatte etwas von Dorffestatmosphäre. Nicht ganz unser Geschmack und vielleicht auch nicht ganz zeitgemäß, aber deutsch. Das Zweite, was nicht zu übersehen war, war der überdimensionierte Wurst- und Fleischstand. Es gab wirklich Wurst, die der deutschen sehr ähnlich ist. Da man hier eigentlich kaum wirklich gute Wurst findet, haben die Leute auch ordentlich eingekauft. Wir haben uns immerhin eine leckere Mettwurst besorgt.
Ansonsten gab es noch deutsche Backwaren [leider war das Brot schon ausverkauft], Kartoffelpuffer, Kaffee & Torte und natürlich Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen