Freitag, 15. April 2011

Kidsclub

Auch wenn wir viele neue Erfahrungen machen und es eine Menge gibt, was für uns noch ungewohnt ist, so haben wir doch auch manchmal ein Déja-vu Erlebnis. Zum Beispiel, wenn es freitags zum Kidsclub geht. Vieles davon erinnert mich [Stephan] an meine McTurtle Zeit in der Heilsarmee Chemnitz. Klar, das Umfeld ist total anders, die Kinder sehen nicht nur anders aus, sondern sie benehmen sich auch anders und doch fühle ich mich beim Kidsclub manchmal in die "gute alte Heilse-Zeit" zurückversetzt.


Kidsclub bedeutet hier: Ein Team von Melusi fährt jeden Freitag Nachmittag in einen nahgelegenen Township und veranstaltet auf einer Wiese ein Kinderprogramm mit Spielen, Liedern und einer kindgerechten Botschaft über Gott. 
Schon wenn das Auto durch das Wohngebiet fährt, laufen viele Kids uns hinterher und versuchen mit "aufzusteigen". Genauso enthusiastisch sind sie dann auch bei den Spielen und den Liedern mit dabei. Erstaunlich ist es aber, wie ruhig über 40 Kinder plötzlich sein können, wenn eine Geschichte erzählt wird. Danach gibt es wieder ein paar Spiele und zum Abschluss ein gemeinsames Gebet.
Leider ist es schwer, mit den Kids persönlich ins Gespräch zu kommen. Denn die Kleinen sprechen nur Zulu und die Schulkinder auch nur ein ziemlich bruchstückhaftes Englisch. Daher haben wir auch immer eine Übersetzerin dabei, die vor allem die Geschichte und unsere "Ansagen" den Kindern in ihrer Sprache weitergibt.
Doch die größte Herausforderung des Nachmittags kommt zum Schluß. Fast alle Kinder stürmen unser Auto und sind kaum davon abzuhalten irgendwie mitzufahren. So kann es schon mal vorkommen, dass mehr als 20 Kids und 5 Mitarbeiter hinten auf dem Pick-up sitzen und gemeinsam durch den Township fahren. Das ist dann doch ein wenig anders als in Deutschland.

1 Kommentar:

  1. ...also, wenn ich das hier so gebündelt lese, dann will ich meinen, dass die lange Chemnitz-Vorbereitungspahse sehr sinnvoll war ;). Ich freu mich so für Euch! Ganz verbunden, anne.

    AntwortenLöschen