Montag, 11. April 2011

Jetzt geht´s los

Unsere ersten Wochen in Melusi waren vor allem davon geprägt, in einem neuen Land und einer völlig anderen Situation anzukommen und langsam in die Arbeit hineinzufinden. Dabei war es ein großer Vorteil, dass wir beide, Mitarbeitern in ihrer Arbeit zur Seite gehen konnten und so unsere neuen Arbeitsbereiche kennen gelernt haben. Doch ab dieser Woche wird es nun ernst. Denn die Leute, die wir bisher unterstützt haben, sind gleichzeitig abgereist.
So hat nun Madeleine jeden Dienstag und Donnerstag und jedes drittes Wochenende die medizinische Leitung im HIV/Aids - Zentrum. Dies heißt vor allem, die einheimischen Mitarbeiter, die durch Melusi zu "Pflegehilfskräften" ausgebildet werden, anzuleiten, spezielle medizinische Tätigkeiten selber zu machen [z.B. Wunden versorgen, Blasenkatheter legen, Blut abnehmen ...] und im Gespräch mit den Patienten sein.
Ich [Stephan] bin nun für eine Gruppe [bis zu 12] wohnungsloser Männer verantwortlich, die wir hier auf unserem Gelände aufnehmen und betreuen. Dabei liegt meine Verantwortung im organisatorischen Bereich und vor allem darin, die Männer durch Gespräche, Andachten und "Life Skill Session" [Lebenstrainigseinheiten] zu motivieren, sich ihren Problemen zu stellen und einen Neuanfang zu wagen.
So schön die ersten Wochen des langsamen Ankommens waren, so schön ist es auch, jetzt selber wieder Verantwortung zu übernehmen.

3 Kommentare:

  1. Judith Mühlbauer11. April 2011 um 12:23

    wir wünschen euch für jeden tag (gerade jetzt, wo die verantwortung wächst) gottes kraft und weisheit für eure aufgaben. wir denken an euch!

    AntwortenLöschen
  2. ich wünsche euch einen guten start in eure neuen aufgaben. möge jesus euch dort für viele zum segen werden lassen. ich denk an euch! ganz liebe grüße von trixi

    AntwortenLöschen
  3. klasse, dass ihr jetzt so langsam verantwortung bekommen habt. da wuensche ich euch mal alles, was ihr so an segensreichem gebrauchen koennt. mara

    AntwortenLöschen