Sonntag, 10. April 2011

WEC Konferenz

Nachdem uns das Internet in den letzten Tagen im Stich gelassen hat, melden wir uns mal wieder zu Wort.
In der letzten Woche waren wir als Familie gemeinsam mit einigen anderen Leuten von Melusi zur Mitarbeiterkonferenz von WEC Südafrika. Treffpunkt war eine Art Jugendcamp direkt am Indischen Ozean. Eigentlich ist dieses Gebiet das Badeparadies Südafrikas, da das Meer sehr warm ist und fast immer gutes Wetter herrscht. Aber leider nicht immer. So waren die meisten Tage bewölkt und zum Teil stürmisch und regnerisch. Das Baden ist also bis auf wenige Ausnahme ins Wasser gefallen.
Blick vom Konferenzzentrum

Trotzdem war es eine gute Zeit und wir haben mehr und mehr eine Idee davon bekommen, was WEC in Südafrika alles macht. So arbeitet man vor allem in und um die Großstädte Kapstadt, Pretoria, Johannesburg und Durban und hat zahlreiche verschiedene Projekte [z.B. Arbeit unter Flüchtlingen, Arbeit mit Kindern, Schulungsarbeit für Gemeinden, soziale Dienste ....]. Aber auch in den Nachbarländern wie Simbabwe und Mosambik ist man tätig. Besonders hilfreich war es für uns, sich mit Leuten auszutauschen, die z.T. schon jahrelang in der Arbeit in Südafrika stehen und natürlich eine Menge an Erfahrung haben.

Konferenzzentrum

Als wir dann wieder unsere Sachen gepackt haben, haben wir unseren Kindern gesagt, dass wir wieder nach Hause fahren. Für sie war sofort klar, dass dies heißt: zurück nach Melusi. Für uns Erwachsene ist es aber - auch nach nun schon 7 Wochen Melusi -  immer noch etwas ungewohnt, dies als unser Zuhause zu bezeichnen. Und doch war es ein schönes Gefühl wieder im eigenes Haus anzukommen.
Eine besondere Überraschung gab es dann auch noch: In unserer Abwesenheit wurde der alte dreckige Steinfußboden in der Küche durch tolle Fliesen ersetzt. Gerade als wir zum Haus fuhren, waren die Männer, die Stephan betreut, dabei, die letzten Sachen zu putzen. Dies war für uns ein toller Empfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen