Sonntag, 3. Juli 2011

Zulu Geburtstag

Gestern wurden wir spontan zum 21. Geburtstag einer Zulu-Frau eingeladen. Die Einladung kam nicht von ihr selber und wir kannten sie eigentlich auch überhaupt nicht. Aber das spielt in der Kultur der Zulu keine Rolle. Man ehrt den Gastgeber, indem man an seinem Fest teilnimmt. So sind wir mit hingegangen und waren fast die einzigen Weißen.


Der 21. Geburtstag hat in Südafrika einen sehr hohen Stellenwert, denn mit 21 ist man dann erwachsen. So wurde dieses Tag mit traditionellen Zulu-Kostümen, Zulu-Gesängen und Tänzen wirklich auch zelebriert. Das Ganze fand auf einer großen Wiese statt, denn obwohl die Familie wohlhabend ist, war ihr Haus und ihr Garten zu klein für die deutlich mehr als 150 Gäste. Abwechselnd tanzten die Mädchen und Jungen und unterhielten, damit die ganze Gesellschaft. Dabei wurde dem "Geburtstagskind" immer wieder Geld und andere Dinge ins Haar gesteckt, um sie für ihr Leben auszurüsten.
Als die Zeremonie zu Ende war, zogen alle zum Haus der Eltern. Hier war extra ein Partyzelt aufgebaut wurden, um allen Gästen ein Platz zu bieten. Als wir noch etwas unschlüssig auf dem Hof standen, wurden wir direkt ins Wohnzimmer gebracht und bewirtet. Dabei störte es sie nicht, dass sie uns eigentlich nicht kannten. Wir waren ihre Gäste und herzlich eingeladen, mit ihnen zu feiern. Das haben wir dann auch gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen