Freitag, 8. Juli 2011

Barfuß

Es ist Winter in Südafrika und auch wenn es tagsüber 15-20° werden können, ist es doch sobald die Sonne weg ist, ziemlich ungemütlich. So kann es in der Nacht auch bis auf 0° abkühlen. Daher kommen unsere dicken Fleecjacken und unser Gasheizer momentan ordentlich zum Einsatz.
Wenn wir dann in den Townships unterwegs sind, sind wir oft ziemlich erschrocken, wie wenig die Kids zum Anziehen haben und unter welchen Bedingungen sie mit der "Kälte" klarkommen. Oft sitzen die Familien um ein offenes Kohlenfeuer, welches sie direkt in ihrer Hütte haben. Man bekommt zwar fast keine Luft, aber es ist ein bißchen warm. Wenn wir ihre Hütten so sehen, wollen wir uns nicht beklagen, dass unser Haus nicht isoliert ist.


Besonders auffallend ist, dass viele Kinder auch im Winter keine Schuhe tragen oder die Schuhe einfach total runter sind. So haben wir gestern als Familie gemeinsam mit einer Schweizerin 35 Paar Schuhe zu Kindern gebracht, die wahrscheinlich noch nie ein neues Paar Schuhe getragen haben. Einige von ihnen hatten wirklich auch Schwierigkeiten, überhaupt die Schuhe anzuziehen. Aber dann waren sie alle mächtig stolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen