Donnerstag, 23. Januar 2014

Was geschah mit Jabulile?

Richtig glücklich sah Jabulile [10 Jahre] noch nie aus. Obwohl ihr Name übersetzt "Grund zur Freude" heißt, schien sie selber wenig Freude auszustrahlen. Traurigkeit stand in ihren Augen und auf ihrem Gesicht fand sich nur sehr selten ein Kinderlächeln.
Gründe für ihre Traurigkeit schien es viele zu geben: Ihre Familie gehört zu den Ärmsten, die wir in der Umgebung kennen, lange Zeit wohnte Jabulile mit ihren zwei Geschwistern und ihren Eltern in einer 6m² großen Blechhütte, vor zwei Jahren ist das vierte Kind der Familie als Baby gestorben und ihr Vater trinkt lieber, als sich auf die Suche nach einer Arbeit zu begeben. Als ältestes Kind der Familie musste Jabulile schon früh viel Verantwortung übernehmen und sich besonders um ihre kleineren Geschwister kümmern.

Doch vor einigen Tagen sollte für Jabulile alles noch schlimmer werden. Während ihre Mutter unterwegs war, hat ihr betrunkener Vater sie vor den Augen ihres vierjährigen Bruders mehrmals vergewaltigt. Darauf hin ist sie zu ihrer Tante abgehauen. Die Nachbarn haben dann die Polizei verständigt und sowohl Jabulile wie auch ihr Vater wurden mitgenommen. 
Obwohl das Krankenhaus eine mehrfache Vergewaltigung feststellen konnte, wurde kein Sperma gefunden. Somit stehen sich nun die Aussage des Vaters, der die Tat bestreitet und die Aussage seiner Tochter gegenüber. Doch ohne Beweis ist es schwierig, den Vater anzuklagen. In den nächsten Tagen wird Jabulile deswegen noch einem Psychologen vorgeführt, der Klarheit in die Angelegenheit bringen soll. Doch bis dahin wird der Vater wieder auf freien Fuß gesetzt. Unglaublich, aber leider wahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen