Donnerstag, 9. Januar 2014

Überraschende Begegnungen

Ziemlich motivationslos bin ich gestern mit zwei Mitarbeitern und einer Übersetzerin zu unseren wöchentlichen Besuchen im Township gefahren. Über die letzten Monate hatten wir so viel Energie und Zeit investiert und doch schien es am Ende des letzten Jahres, dass einige unserer Familien kein wirkliches Interesse an GOTT haben. Jedenfalls konnten wir keines erkennen und mussten eher feststellen, dass sich über die letzten Monate und zum Teil Jahre, geistlich sich bei ihnen eigentlich nichts verändert hatte. Natürlich gab es auch Ermutigendes, aber der Frust überwog in letzter Zeit.

Noch im Auto haben wir verschiedene Möglichkeiten angedacht, unsere Besuche anders zu gestalten: Uns bewußt auf Leute konzentrieren, die Gottes Wort hören wollen und Nachbarn in eine Hütte zusammen rufen, um letztendlich mehr Leute erreichen zu können. Doch wie sollte dies funktionieren in einer Kultur, in der man nur schwer sagen kann, dass wir nicht mehr zu Besuch kommen und in einem Dorf, in dem sich nur wenige Leute gegenseitig besuchen, da man sich nicht wirklich vertraut.


Doch schon in der ersten Hütte wurden wir überrascht. Wo uns sonst ein einzelner Mann erwartet, saßen fünf Männer und hörten gespannt zu. Später wurde ich durch einen Mann herbei gerufen, zu dem wir bisher nur losen Kontakt hatten. Er saß mit drei anderen Männern unter einer Plane und mir bot sich eine tolle Gelegenheit, zu ihnen zu reden. Ähnliche Erlebnisse folgten, so dass wir nur die Hälfte unsere eigentlichen Familien schafften. Doch plötzlich öffneten sich neue Türen und vor allem die Möglichkeit, sich mit mehreren Leuten zusammen zu treffen und neue Leute dazu einzuladen. 


Als wir dann sehr bewegt und voller neuer Motivation aus der letzten Hütte kamen, hörten wir wieder jemand nach uns rufen. Zwei Frauen standen hinter ihrem Zaun und fragten, ob wir mit ihnen auch Bibel lesen und Beten könnten. Wir luden sie für nächste Woche zu ihren Nachbarn ein und sind gespannt, ob wir sie und all die anderen wieder sehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen