Samstag, 18. Januar 2014

Nowasi

Nowasi [25 Jahre] ist nach einem halben Jahr Schließzeit die erste Patientin in unserem HIV/Aids Care.Centre. Aufgrund ihrer Erkrankung ist sie zeitweise gelähmt, hat offene Wunden und bedarf dringend Pflege, die ihre Familie ihr so nicht bieten kann. Madeleine konnte sie am Donnerstag von ihrem Zuhause abholen und seitdem läuft der "normale Betrieb" im Care.Centre wieder. In den nächsten Tagen und Wochen werden dann weitere Patienten folgen. 


Wir sind gespannt wie alles anlaufen wird, da doch mit Elske und Madeleine zwei Mütter die Leitung übernommen haben. Während die beiden arbeiten, werden Jo.Ann und die kleine Tochter von Elske durch eine weitere Mutter aus Melusi betreut. In den Nachmittagsstunden, wenn die großen Kinder von der Schule zurückkommen, ist eine pensionierte Krankenschwester verantwortlich. 

Madeleine, Elske und eine Care.Giverin

Unterstützt wird unser Team durch 14 Care.Giver, die durch uns in den letzten Jahren ausgebildet worden. Sie arbeiten im Drei-Schicht-Betrieb und gewährleisten damit, dass unsere Patienten rund um die Uhr gut betreut werden. Die meisten von ihnen kommen selber aus einfachsten Verhältnissen und haben oft nur eine schlechte Schulbildung. Daher brauchen Madeleine und ihre Kolleginnen oft viel Nerven und Geduld, um ihnen die einfachsten Dingen weiterzugeben. 
Doch es gibt dadurch auch immer wieder Grund zum Schmunzeln. So hat heute eine Care.Giverin in den Patientenbericht geschrieben: "Die Wunde sagt, dass sie sich bessern wird." Das ist doch schon einmal ein guter Start.

1 Kommentar:

  1. Zu Eurem mutigen Neustart viel Kraft und Weisheit und immer wieder das Wissen, dass Menschen Euch dringend brauchen!
    Gottes Segen sei mit Euch!

    AntwortenLöschen