Sonntag, 29. September 2013

Party, Klitzer und Kostüme

Auch wenn unser HIV/Aids Care.Centre zur Zeit geschlossen ist [siehe auch: "Seltsame Ruhe"], so konnten wir den im letzten Jahr angefangenen Ausbildungskurs noch zu Ende führen. In den letzten Wochen sind wir dafür täglich mit unseren Care.Givern in ein Alters- und Pflegeheim gegangen, um ihnen einen guten Abschluss ihrer "Ausbildung" zu ermöglichen.



Nun war es endlich soweit und der große Tag ihrer Absolvierung stand an. Auch wenn unsere Ausbildung nur ein einjähriges inoffizielles Training darstellt, so ist doch die Absolvierung für unsere Care.Giver kaum an Bedeutung zu übertreffen. Dementsprechend fallen dann auch die Kleider aus, die oft extra für den Anlass ausgeborgt werden. Doch noch wichtiger als extravagante Kleider und Schuhe, in denen man kaum laufen kann, ist der Moment, wenn die schwarzen Roben angelegt werden. Es scheint so, als hätten sie das ganze Jahr nur auf diesen Augenblick hingearbeitet. Daher nimmt auch die Anprobe und das anschließende Fotoshooting die meiste Zeit der Party in Anspruch.

Zum Ende erhält jeder, der das Training erfolgreich abgeschlossen hat, ein Zertifikat über seine Ausbildung. Dies verbessert ihre Chancen deutlich, im Anschluss einen Job im Pflegebereich zu finden und damit ihre Familien versorgen zu können. Daher wollen wir auch, sobald das Care.Centre wieder eröffnet ist, das nächste Training anbieten. Bereits jetzt gibt es mehr als 100 Leute auf der Liste, die daran teilnehmen wollen.

1 Kommentar:

  1. Die Freude ist unübersehbar und steckt förmlich an.
    Ich wünsche mir sehr, dass es wieder einen neuen Kurs geben kann und bete dafür!
    Herzliche Grüße nach Melusi.

    AntwortenLöschen