Montag, 2. September 2013

Eine besondere Gelegenheit

Täglich bieten uns zahlreiche Gelegenheiten, mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen und dabei von GOTT zu erzählen. Eine besondere Gelegenheit bot sich mir am Wochenende spontan zur Beerdigung von Gogo Sonto [siehe auch: Gogo Sonto´s Geschenk].
Da die Mehrheit der Zulu´s glauben, dass ihr Leben von den Geistern der Verstorbenen beeinflußt wird, ist eine Beerdigung immer eine große Geschichte. Es startet oft mit einem 2-3 stündigen "Gottesdienst", in dem endlos Lieder gesungen werden und zwischendurch jeder die Möglichkeit hat, sich zu Wort zu melden. Im Anschluss läuft man dann gemeinsam zum Friedhof, wo der Verstorbene beigesetzt wird. Dies ist relativ unspektakulär, wobei auch hier die Frauen die ganze Zeit singen. Danach gibt es auf dem Grundstück der Familie ein großes Festessen. Da man sich in den Dörfern als große Familie sieht, kommen dabei schnell mal über 100 Leute zusammen. 
Aus Zeitgründen wollten zwei Kollegen und ich [Stephan] eigentlich nur zum Friedhof gehen. Doch zur vereinbarten Zeit haben wir die Familie dort nicht gefunden. So sind wir zu ihnen nach Hause gefahren, wo in einem großen Zelt noch immer der Gottesdienst lief. Schnell wurden uns extra Stühle gebracht und wir durften Platz nehmen. Es hat nur kurz gedauert und es kam, wie es kommen musste. Wir wurden gefragt, etws zu sagen. 
Ich hatte es schon vermutet und habe mich eigentlich auch darauf gefreut. Was für eine tolle Möglichkeit, Zeugnis von unserem lebendigen GOTT zu geben. Gespannt saßen viele Leute vor mir, mit denen wir sonst nie im Kontakt sind und haben total gespannt zugehört. Eine besondere Gelegenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen