Sonntag, 25. August 2013

Gogo Sonto´s Geschenk

Als meine Eltern uns im Februar in Südafrika besuchten, haben sie uns auch auf unseren wöchentlichen Besuchen im Township begleitet. Dabei hat meine Mutter zu einer Oma einen besonderen Draht bekommen. Sie konnte zwar kein Wort ohne Übersetzer mit Gogo [dt. Oma] Sonto reden und doch wussten sich beide durch ihren Glauben an JESUS verbunden. Eine ganz besondere Freundschaft.


In Deutschland hat uns meine Mutter einen kleinen Gruß für Gogo Sonto mitgeben. Doch als wir sie am Mittwoch besuchen wollten, wurde uns gesagt, dass sie im Krankenhaus ist. Aufgrund der offenen Kohlefeuer, auf denen gekocht wird und die viele im Winter im Haus haben, litt sie unter heftigen Lungenbeschwerden. Als wir am Donnerstag zu ihr ins Krankenhaus kamen, war sie kaum noch ansprechbar. Wir haben für sie gebetet und ihr Psalm 23 vorgelesen. Was sie davon noch mitbekommen hat, wissen wir nicht. Den kleinen Gruß aus Deutschland mussten wir leider wieder mitnehmen, da sich sonst jemand anderes daran bedient hätte. Einen Tag später ist Gogo Sonto verstorben
Gestern habe ich den Gruß aufgemacht, um nachzusehen, was ich davon vielleicht an ihre Familie weitergeben kann. Dabei fand ich eine kleine Schokolade mit der Aufschrift: "Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir." [Die Bibel / Hebräer 13.14] Wie wahr - nicht nur für Gogo Sonto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen