Donnerstag, 3. November 2011

Lohnt es sich?

Diese Frage stellt sich uns - speziell nach den Erfahrungen der letzten Woche - immer wieder, wenn wir unseren wohnungslosen Männern dienen und ihnen versuchen zu helfen, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Es ist schwer Erfolgszahlen vorzuweisen und was ist eigentlich ein Erfolg in dem Bereich? Viele Männer verlassen Melusi ohne, dass wir eine Veränderung in ihrem Leben sehen können. Und doch gibt es einige, die von Gott berührt und verändert werden.

Einer davon ist Heiko, ein Deutscher, der seit mehr als 30 Jahren in Südafrika lebt. Er wohnt seit Januar in Melusi und sagt von sich selber: "Durch verschiedene Umstände habe ich letztes Jahr alles verloren: meine Frau, mein Geschäft und mein Haus. Ich wußte nicht wohin und hatte keinen, der mir helfen konnte. So kam ich nach Melusi. Die erste Zeit war sehr eigen: Andachten, Gottesdienste und als Krönung noch die Lebenstrainingseinheiten. Wer braucht das alles? Meine Gedanken waren, dass ich spätestens nach zwei Monaten hier weg bin - wieder auf meinen eigenen Beinen. 
Doch dann bekam ich von Stephan eine Bibel und fand folgendes Gebet: "Lieber Herr, hilf mir zu verstehen, was du mir heute sagen möchtest. Möge dein Wort mich inspirieren so zu leben, wie du dir es vorstellst und hilf mir, dich an erste Stelle zu setzen. Amen." Mit Gottes Hilfe möchte ich genau dies nun leben. Vielleicht klingt es komisch, aber im Moment fühle ich mich viel zufriedener als in den letzten Jahren. Ich möchte dem Melusi.Team danken. Ihr seid für mich eine Inspiration und ein Vorbild in dem, wie ich nun leben möchte."
Lohnt es sich? Es lohnt sich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen