Donnerstag, 10. November 2011

05.05.1979 - 10.11.2011

Bongani ist tot. Gestern waren wir noch bei ihm und haben Eis vorbeigebracht, was er so sehr mochte. Doch heute Vormittag ist er dann verstorben. Madeleine war bei ihm und konnte ihn in seinen letzten Minuten begleiten. Er ist ganz friedlich eingeschlafen, denn er war bereit zum Sterben. ""Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben. Und ist meine Haut noch so zerschlagen und mein Fleisch dahingeschwunden, so werde ich doch Gott sehen." [Hiob 19.25-26]

Bongani - ein Einzelschicksal? Leider nicht. Jeden Tag sterben mehrere Tausend Menschen an Aids in Südafrika. Im Jahr 2009 waren es insgesamt 310.000. Jeden Tag verlieren damit Frauen ihre Männer oder Männer ihre Frauen, Kinder ihre Eltern oder Eltern ihre Kinder. 
Auch im Fall Bongani bleibt eine Frau mit zwei Kindern zurück - eine Witwe im Alter von 25 Jahren und zwei Kids, die nun ohne ihren Vater aufwachsen.

1 Kommentar:

  1. ja das ist hart! sein Bein waren so dünn las wären es Arme. und es macht mich nach denklich denn er war so alr wie ich.

    AntwortenLöschen