Freitag, 16. Mai 2014

Windeln, Nagellack und gute Laune

Neben unseren zahlreichen wöchentlichen Kinder- und Jugendprogrammen bieten wir seit ca. einem Jahr monatliche Camps auf unserem Gelände an. Zwischen 15-25 Kinder oder Jugendliche können dann ein Wochenende oder in den Ferien auch eine ganze Woche bei uns wohnen und bekommen ein tolles Programm. Abgesehen davon, dass viele der Kinder noch nie in einem eigenen Bett geschlafen haben und gar nicht so genau wissen, wie man sich duscht, sind dies "fast" normale Freizeiten.


Doch vor Kurzem hatten wir eine Freizeit, die es so in Deutschland wahrscheinlich nicht geben würde. Ein Camp für 13 junge Mütter und ihre Kinder. Dabei liegt die Betonung auf "jung". Die Mädchen waren alle zwischen 15-20 Jahre alt. Einige der Kinder waren noch Babys, andere hingegen schon 3-4 Jahre alt.


Was in Deutschland schlicht eine große Ausnahme darstellt, ist in Südafrika Normalität. In der örtlichen High School [Gymnasium] gab es vor 2 Jahren 160 Schülerinnen, die schon mindestens ein eigenes Kind hatten. Oft werden die Kids dann bei den Großmüttern oder Tanten geparkt und mehr oder weniger von ihnen auch aufgezogen. Die Mädchen gehen wieder in die Schule oder versuchen, einen Job zu bekommen.


So war diese Woche nicht nur für uns etwas ganz Besonderes, sondern auch für die jungen Mamas und ihre Kinder. Es gab reichlich Gelegenheit mit den Kindern zu Spielen, es wurde besprochen, was es bedeutet, eine Mutter zu sein, es ging um Gesundheit und natürlich um GOTT. Und auch ein echter Beauty-Vormittag durfte dabei nicht fehlen. Die Mädchen haben es genossen und es wird bestimmt nicht das letzte Camp dieser Art gewesen sein.


2 Kommentare:

  1. Wow, dass spricht mich total an.
    Was kann man alles wunderbares in diese Frauen und jungen Mütter hineinlegen!
    Geliebt, geliebt, geliebt - Ihr dürft es ihnen sagen.
    Hoffentlich kann es immer wieder zu solchen "Stärkungswochenenden" kommen.

    AntwortenLöschen
  2. hallo (dieses mal aus new york), wollte nur kurz sagen, dass ich es spitze finde, was ihr so alles an aktivitaeten und programmen durchfuehrt. eine echt super idee und ein camp, dass vermutlich so manche junge mutter praegen wird. seid gesegnet!

    AntwortenLöschen