Donnerstag, 8. Mai 2014

Und der Gewinner ist ...

Die Wahl der südafrikanischen Regierung ist nicht ganz so spannend. Der Gewinner steht eigentlich im Vorfeld schon fest. Zu klar beherrscht die ANC [ehemalige Partei von Nelson Mandela] die Politik Südafrikas.
So kam es dann auch bei der diesjährigen Wahl - die gestern stattfand - zu keinen großen Überraschungen. Die ANC hat nach Auszählung von 87% der Stimmen - das endgültige Ergebnis lässt noch etwas auf sich warten - weit über 60% der Stimmen. Dahinter folgt lange nichts. Nur eine Partei kommt noch über 20%. Der Rest liegt bei 5% oder weit darunter.
Im Vorfeld wurde ein großer Stimmverlust für die ANC prognostiziert, da viele Menschen sehr unzufrieden mit der Situation des Landes und der Politik sind. Zu viele Versprechungen der letzten Wahlen wurden nicht gehalten. Dafür gab es aber reichlich Korruptionsskandale auf allen Ebenen der Politik. Dazu ist es aber nicht gekommen und so wird die ANC auch weiterhin unangefochten Südafrika regieren. Immerhin scheint es nun aber mindestens eine ernstzunehmende Oppositionspartei zu geben.
Ein großer Erfolg ist aber, dass es rund um die Wahlen - abgesehen von kleinen Zwischenfällen - sehr ruhig geblieben ist. Dies ist ein gutes Zeichen für ein Land, in dem die Stimmung ansonsten schnell mal kippen kann.

1 Kommentar:

  1. Und der Gewinner ist....
    Diesem Satz fiebert ganz Europa heute Abend entgegen. Die musikalische Europawahl steht an! Wir sind auf die STIMMgrößen und STIMMwahl gespannt.

    AntwortenLöschen