Sonntag, 25. Mai 2014

Schulsport

Manchmal gibt es Momente, in denen wir uns wünschen würde, dass Südafrika sich an Deutschland ein Beispiel nimmt. Doch gibt es auch Einiges, was nach unserem Erachten hier deutlich besser läuft als in Deutschland.


Zum Beispiel ist der Stellenwert von Sport in der Schule viel höher. Während in Deutschland die sportlichen Kinder im Verein trainieren und der Rest nur 1-2 Stunden Sport pro Woche in der Schule hat, wird in Südafrika fast aller Sport für Kinder und Jugendliche über die Schulen angeboten. Mit dem Resultat, dass viel mehr Kinder als in Deutschland regelmäßig Sport treiben.



Auch unsere - sonst nicht ganz so sportbegeisterte - Elisa.Joy trainiert nun daher Hockey. Gemeinsam mit den anderen Kindern ihrer Klasse bleibt sie zweimal wöchentlich nach dem Unterricht für das Hockeytraining in der Schule. Und obwohl sie erst seit sechs Wochen üben, waren sie schon zweimal für ein Turnier unterwegs. Bisher haben sie auch alle Spiele gewonnen. Doch vor allem, hat Elisa.Joy auch etwas Freude am Sport gewonnen.

1 Kommentar:

  1. Hey, ganz stark! Und wie Ihr seht, braucht es echt nicht viel, um das zu ermöglichen. Während in Deutschland Prepaid-Flats für Schüler angeboten werden und Erstklässler schon Smartphones besitzen, hat das Team Südafrika seine Kids erfolgreich auf den Platz und weg von Smartphones, Facebook & Co. gebracht. Well done!

    VG, Chris!

    AntwortenLöschen