Sonntag, 4. Mai 2014

Hamba kahle Gogo

Tante Elsie [84 Jahre] war bis vor wenigen Wochen unsere älteste, regelmäßige Gottesdienstbesucherin. Sie liebte die Gemeinschaft, das gemeinsame Singen und war eine echte Frau des Glaubens. Doch in der letzten Zeit hat sie kräftig abgebaut und ist nun vor wenigen Tagen verstorben.


So war für gestern 11.00 Uhr ihre Beerdigung in Melusi angesetzt. Doch zur vereinbarten Zeit hatten sich noch nicht einmal zwei Hände voller Gäste angesammelt. Von der Familie war noch nichts zu sehen und auch das Bestattungsunternehmen war nicht da. Doch mit einmal kam eine ganze Busladung von Leuten angeströmt und so konnten wir mit 45 Minuten Verspätung den Gottesdienst endlich beginnen. Keinen schien dies auch nur im geringsten zu stören.
Unsere neuer Gemeindesaal war bis auf den letzten Platz mindestens einmal besetzt. 170 Gäste hatten sich schließlich versammelt, um "Hamba kahle Gogo" ["Geh wohl, Großmutter"] zu sagen. Es war ein bewegender Abschied, doch vor allem war es ein tolles Zeugnis einer Frau, die wußte, wohin sie geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen