Donnerstag, 9. Mai 2013

"Streets of fire" ...

... titelte die lokale Zeitung nachdem es nun schon seit mehr als einer Woche allabendlich zu neuen Ausschreitungen im größten Township von Dundee kommt. Was mit einem Protestmarsch vor zwei Wochen aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Stadtrat von Dundee began, hat sich nun zu massiven Auseinandersetzungen mit der Polizei entwickelt. Ein Büro der Gemeindeverwaltung wurde in Brand gesteckt, Straßen werden blockiert, Autoreifen angezündet, Läden von Ausländern überfallen und die Hauptstraße ist vollständig übersät mit Glassplittern. Inzwischen ist sogar eine "Todesliste" aufgetaucht, auf der die Namen von einigen Lokalpolitikern stehen. Die Stimmung ist ziemlich aufgebracht und die beteiligten Parteien beschuldigen sich gegenseitig, die Situation anzuheizen.



In Melusi bekommen wir von all dem recht wenig mit und sind auch relativ sicher. Die erhöhte Polizeipräsenz in der Stadt fällt natürlich auf und wenn wir im Township unterwegs sind, achten wir nun darauf, kurz nach vier - bevor die Männer von Arbeit zurückkommen - wieder nach Melusi zu kommen.
Auch wenn wir von all dem nicht betroffen oder gefährdet sind, so macht es doch nachdenklich, wie schnell Situationen hier eskalieren können.

2 Kommentare:

  1. Auch uns machen diese Bilder betroffen!
    Wir beten mit Euch, dass die Situation nicht weiter eskaliert.
    Seid behütet!

    AntwortenLöschen
  2. "Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten..."
    Gut zu wissen, daß Ihr bei Gott geborgen seid! Er segne Euch und möge Frieden schenken!
    Liebe Grüße von judith m.

    AntwortenLöschen