Sonntag, 24. März 2013

Ein interessanter Besuch

Gestern war Elisa.Joy zur Geburtstagsparty eines Schulfreundes eingeladen. Sein Name: Kaamil. Wir wußten nicht viel über seine Familie, nur dass sein Vater ein indischstämmiger Moslem ist, der einen Baumarkt in Dundee betreibt.
Als wir bei Kaamil ankamen, öffnete uns eine verschleierte junge Frau. Offensichtlich seine Mutter. Zu meiner Überraschung war auch ein älteres weißes Ehepaar "eingeladen", was irgendwie Teil der Familie schien. Auf mein Nachfragen hin, in welchem Verhältnis sie zum kleinen indischen Kaamil stehen, antworteten sie, dass sie die Großeltern seien. Nun verstand ich so langsam die Zusammenhänge: die junge verschleierte Frau war keine indischstämmige Südafrikanerin - wie ich annahm -, sondern eine Weiße, die zum Islam konvertiert ist.
Später ergab sich ein sehr offenes Gespräch mit ihr. Wir sprachen über Religion und Kultur, über Zweitfrauen und Ehevertrag und wie es für sie ist, als Weiße Moslem zu sein, obwohl die absolute Mehrheit der Moslems in Südafrika Inder sind. Sie sprach über ihre Schwiegermutter, die sie nie akzeptierte und über ihren Mann, der wieder zu seiner Mutter zurück gezogen ist und mit ihr nun in Scheidung lebt.
Es war ein unglaublich interessanter Einblick in eine Kultur, die auch zu Südafrika gehört und doch so anders ist als die Kultur der Weißen oder Schwarzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen