Dienstag, 19. März 2013

84

54 - 64 - 84 - was fast nach den Jahreszahlen deutscher Fußballtriumphe klingt, ist die Anzahl der wohnungslosen Männer, die 2010 - 2011 - 2012 in Melusi waren. Es ist ein stetiger Anstieg und letztes Jahr hat Melusi mit 84 Männern, so viele "Residents" [dt. Bewohner] gehabt, wie schon seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei mußten wir deutlich an Betten zulegen, so dass wir nun 19 Männer in vier Räumen aufnehmen können. Auch wenn viele von ihnen nur ein paar Nächte oder ein paar Wochen geblieben sind, so gab es letztes Jahr doch auch zunehmend mehr Leute, die einige Monate bei uns gewohnt haben.

Hinter all den Zahlen stehen 84 Einzelschicksale. Auch wenn man nicht zu jedem eine Beziehung aufbaut, so gibt es doch vieles, was man mit den einzelnen Männern verbindet und was man für sie gehofft hat. Doch leider verlassen mehr als die Hälfte der Männer Melusi wieder, ohne dass man wirklich das Gefühl hatte, es hat sich in ihrem Leben grundlegend etwas verändert. Daher sieht man auch einige Gesichter wieder. 

Und doch gibt es auch die Männer, denen man es förmlich ansieht, dass sie eine neue Hoffnung und eine neue Perspektive hier gewonnen haben. Männer, die wieder zu ihren Familien zurück kehren. Männer, die aufhören zu trinken. Männer, die wieder einen Job bekommen. Männer, die in Melusi ihre Heimat finden und ein Teil der Lebensgemeinschaft werden.

1 Kommentar:

  1. ... und so lange das so ist, dass wenigstens EINER sein Leben ändert und neue Hoffnung gewinnt, hat Eure Arbeit bereits Früchte getragen! Gar nicht auszudenken was passieren würde, wenn der EINE noch ganz vielen ANDEREN von seiner Erfahrung berichtet und sie dadurch ebenfalls neue Hoffnung schöpfen. Multiplikation bezieht sich eben nicht nur auf das Gebiet der Mathematik.

    Also, wirkt weiter im Segen des Herrn!

    VG, Chris!

    AntwortenLöschen