Donnerstag, 24. Mai 2012

Heiko ist tot

In der Nacht vom Sonntag zum Montag klingelt mein Telefon. Mir wird mitgeteilt, dass Heiko - ein Deutscher, der für 15 Monate in unserem Wohnprojekt gelebt hat - im Alter von 57 Jahren im Krankenhaus verstorben ist. Heiko hat Melusi vor ca. einem Monat verlassen, um einige Sachen in Pretoria zu klären. Doch soweit kam er leider nicht. Er hat es nur bis in die nächste Stadt geschafft und ist dort gestrandet. Am Sonntag Abend ist er dann überraschend an einem Magendurchbruch gestorben.


Da Heiko´s Geschwister in Deutschland sind und er seit Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Tochter in Südafrika hatte, waren wir die nächsten Ansprechpartner. Leider sind im Zusammenhang mit seinem Tod einige Fragezeichen aufgetaucht. Er selbst hat kurz vorher uns mitgeteilt, dass er zusammengeschlagen worden sei, in seinem Zimmer haben wir Blut auf dem Boden gefunden und irgendwie gab es ziemlichen Stress um eine Menge Geld, welches er aus Deutschland erwartete.
So blieb uns nicht anderes übrig als zur Polizei zu gehen und dies zu melden. Dies bedeutete aber auch, dass ich in den letzten drei Tage zwischen Krankenhaus, Polizei, seinem letztem Zimmer und der Leichenhalle gependelt bin. Dreimal durfte oder besser gesagt musste ich ihn identifizieren. Morgen wird eine Autopsie stattfinden und danach wird es hoffentlich etwas mehr Klarheit geben. 

Seit Montag Morgen stehen wir mit seinen Geschwistern in Deutschland in regem Kontakt und planen nun für sie die Beerdigung, die hier bei uns stattfinden wird. Durch einen großen Zufall haben sie mir die Telefonnummer Heiko´s Tochter in Südafrika geben können. Ich hatte dann die zweifelhafte Ehre, sie über den Tod ihres Vater´s zu kontaktieren, von dem sie - wie sie mir dann sagte - seit knapp 30 Jahren nichts mehr gehört hatte. Doch zu unserer großen Überraschung kam sie mit ihrer Mutter - Heiko´s ersten Frau - gestern sogar bei uns vorbei.
Irgendwie habe ich mich in den letzten Tagen oft wie im Film gefühlt. Es schien alles so unwirklich. Doch am Dienstag wird es dann einen Gedenkgottesdienst bei uns geben und bis dahin hat sich hoffentlich einiges etwas beruhigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen