Sonntag, 11. März 2012

Regen

Mitte des südafrikanischen Sommers und gleichzeitig auch der südafrikanischen Regenzeit sah es so aus, als wolle einfach kein Regen fallen. Unser See verlor mehr und mehr Wasser, das Melusi-Bohrloch versiegte und einige Städte begannen schon, das Wasser zu rationieren.
Man kann nicht wirklich sagen, dass sich die Situation grundlegend geändert hat. Aber immerhin regnet es nun wieder etwas und die Lage entspannt sich langsam. Vor allem die Farmer, aber auch die vielen Familien in den Townships, die auf ihren kleinen Garten angewiesen sind, hoffen nun, doch noch eine halbwegs vernünftige Ernte zu bekommen.


"Das ist der Bund, den ich für alle Zeiten mit euch und mit allen lebenden Wesen bei euch schließe. Als Zeichen dafür setze ich meinen Bogen4 in die Wolken. Er ist der sichtbare Garant für die Zusage, die ich der Erde mache. Jedes Mal, wenn ich Regenwolken über der Erde zusammenziehe, soll der Bogen in den Wolken erscheinen." [1.Mo 9.12-1]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen