Mittwoch, 19. Oktober 2011

Zweifelhaftes Kompliment

Gestern hatten wir wieder vom Kindergarten Besuch. Normalerweise fahren wir einmal in der Woche in den Township und gestalten ein Programm. Doch aller 2 Monate kommt die ganze Gruppe nach Melusi. Dies ist für die Kids immer ein absoluter Festtag. Sie haben oft ihre besten Sachen an, freuen sich schon lange vorher darauf und genießen dann den Spielplatz und das tolle Gelände, das Basteln und das Malen, die Geschichte und die Spiele und nicht zuletzt unseren Kuchen.


Doch die Kids und auch Nomkosi - die Kindergärtnerin - genießen vor allem die Zeit mit uns Mitarbeitern. Denn für viele der Schwarzen ist es leider - ca. 20 Jahre nach Ende der Apartheid - immer noch etwas Besonderes, Weiße als Freunde zu haben. Egal, ob im Gespräch mit Weißen oder Schwarzen, man merkt oft, dass die Vergangenheit noch lange nicht überwunden ist. Als ich [Stephan] die Kids dann wieder nach Hause fuhr, wußte ich auch nicht, ob ich mich wirklich darüber freuen sollte, als mir Nomkosi sagte: "Ihr Weißen von Übersee seid so anders als die Weißen von Südafrika."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen