Freitag, 18. März 2011

Personal Financial Management

Auch wenn vieles in Afrika länger dauert, so gibt es doch auch Sachen, die schneller gehen als gedacht. Aufgrund unserer mangelhaften Englischkenntnisse haben wir uns in den letzten Wochen noch sehr zurückgehalten, in Teamsitzungen unsere Meinung zu äußern oder vor Gruppen zu reden. Unser Gedanke dabei war, durch viele Einzelgespräche so langsam Sicherheit in der neuen Sprache zu gewinnen.
Aber manchmal geht es dann doch schneller. So durfte ich  [Stephan] heute die Life Skill Session [Deutsch: Lebenstrainingeinheit] für die Residents halten. Thema war: Personal Financial Management. Viele Gedanken waren schon vorbereitet gewesen, so dass es vor allem darum ging, das Thema den Männern zu präsentieren und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.
Da die ganze Einheit eine Stunde ging, war es schon eine echte sprachliche Herausforderung. Aber ich glaube, es ist mir ganz gut gelungen und die Männer haben zum Großteil verstanden, was ich ihnen sagen wollte. Jedenfalls waren sie hinterher sehr angetan. 
Für mich war es ein tolles Erlebnis, seit Wochen mal wieder vor einer Gruppe zu reden. Dass dies nun auch schon halbwegs in Englisch funktioniert, hat mich dabei besonders ermutigt. So werde ich dies in den nächsten Wochen und Monaten wahrscheinlich wieder öfters tun.
Auch wenn uns das Englische noch lange nicht vertraut ist, ist es trotzdem manchmal gut, dass einige Dinge schneller gehen als gedacht.

1 Kommentar: