Freitag, 11. Februar 2011

Sawubona -Hallo

Hallo aus Südafrika. In unserem Einführungskurs haben wir nicht nur viele Dinge über die unterschiedlichen Kulturen in Südafrika gelernt, sondern wir sind auch schon fleißig dabei, Zulu zu lernen. Mit dieser Sprache werden wir uns in Zukunft öfters auseinander setzen, da viele der Leute, um die wir uns kümmern werden, kein oder noch schlechteres Englisch als wir sprechen.

Eine Zulu-Lady erklärt uns ihre Kultur.

Zusätzlich zum Unterricht haben wir noch verschiedene praktische Aufgaben zu übernehmen. Heute habe ich [Stephan] drei Autos gewaschen und mir dabei den ersten Sonnenbrand geholt. Hält sich noch in Grenzen, aber es ist schon verrückt, wie heftig die Sonne ist.

Während wir im Unterricht sitzen oder arbeiten, dürfen die Kids spielen oder den Pool geniessen. Sie haben sich erstaunlich gut umgestellt. Das ist für uns eine große Freunde und nicht ganz selbstverständlich. Elisa.Joy ist wie immer sehr aufmerksam und nimmt total viel wahr. Es ist manchmal echt lustig, was bei ihr hängenbleibt und was für sie wichtig ist. So ist sie immer noch sehr fasziniert von ihrem neuen Spielkameraden, der "ganz braun" aussieht. Auch, dass wir nun mit allen Englisch reden und nur wir miteinander Deutsch, ist etwas, was sie sehr beschäftigt.

Elisa.Joy liest ihrer Puppe ihr Lieblingsbuch vor.

1 Kommentar:

  1. Hey Stefan, war das Auto-Waschen eine Übung in Demut, Langeweile oder lernst du etwa Selbst-Verteidigung im Karate-Kid-Stil ;)

    beste Grüße aus dem hohen (grau kalten) Norden
    stan

    AntwortenLöschen