Donnerstag, 16. April 2015

Ein großes HERZ

Was von außen ziemlich trostlos und tot aussieht, ist innen doch voller Leben.
Als wir auf unserer wöchentlichen Tour durch einen Township waren, kamen wir auch zu Mama Maria, die seit Anfang des Jahres eine kleine Kinderspeisung betreibt. Täglich kocht sie mit Hilfe einiger Nachbarn für 30-40 Kinder, deren oft alleinerziehenden Eltern sich nicht um sie kümmern können, da sie arbeiten gehen oder Zuhause sitzen und ihre Kinder kaum versorgen können [siehe auch: "In der Fremde"].


Als wir sie nun besuchten, wunderte ich mich, dass wir gar keine Kinder sahen, die doch sonst immer vor ihrer Hütte saßen und ihr Mittag aßen. Doch noch bevor ich Mama Maria nach ihnen fragen konnte, gab sie mir zu verstehen, dass sie mir unbedingt etwas zeigen wollte. Wir gingen um ihr Haus und standen plötzlich vor einer alten, trostlos anzusehenden Blechhütte. 


Als wir eintraten trauten wir unseren Augen nicht: Mama Maria hat mit zwei Helfern, die alte Hütte in einen kleinen, von innen total hübschen Kindergarten umfunktioniert und seit wenigen Tagen läuft nun der Betrieb. Die drei haben bereits 15 Kinder im Vorschulalter, auf die sie nun täglich am Vormittag aufpassen. Sobald die Schule aus ist, kommen dann auch noch die größeren Kinder zu ihnen und es wird gemeinsam Mittag gegessen.
Voller Freude und mit strahlenden Augen stand Mama Maria nun vor uns. Sie war so stolz auf ihr neues Projekt und ganz ehrlich: wir waren stolz auf sie. Nun werden wir sie in den nächsten Wochen nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch mit Kleinigkeiten für ihren Kindergarten unterstützen. Doch obwohl es Mama Maria und ihren Kindern so gut wie an allem Materiellen mangelt, so ist doch eines vorhanden: ein ganz großes HERZ.

1 Kommentar:

  1. Hallo Barthels,

    ich freue mich mit Euch, mit den Kids und v.a. mit Mama Maria sowie ihren Helfern! Das ist echt ganz stark von ihr und sehr bewundernswert. Sie übernimmt Verantwortung in ihrem Township, damit sich die Dinge bzw. die Menschen/Kinder zum Besseren entwickeln. Dabei konzentriert sie sich auf ihren Einflussbereich und fördert Wachstum. Wie viel mehr Potenzial liegt in Südafrika, wenn schon eine einzelne Frau derartige Ergebnisse unter primitivsten Bedingungen erzielen kann?

    Unterstützt sie bitte weiter und fördert sie! Vielleicht werden noch sehr viele ihrem Vorbild folgen. Ich wünsche es den Kindern und diesem großartigen Land!

    Seid gesegnet, Chris!

    AntwortenLöschen