Sonntag, 1. März 2015

IN DER FREMDE ...


Ein Gastbeitrag von Maria [Stephan's Schwester] nach 3,5 Wochen Besuch in Südafrika

IN DER FREMDE DAS VERTRAUTE FINDEN - So habe ich manches Erlebnis während meiner Zeit in Südafrika einordnen können. 

1. In Gegensätzen leben: ein Leben und Arbeiten zwischen eigenem, gutem Steinhaus mit fließend Wasser & Strom und dem Erleben der einfachen Hütten in den Townships; zwischen genügend Geld, Kleidung und Nahrung und bettelnden, hungrigen, obdachlosen Menschen. Dies wurde mir schnell zur Frage: „Wie kann man diese täglichen Kontraste aushalten?“. In Deutschland habe ich mich an Gegensätze gewöhnt, mit denen ich in meinem Alltag konfrontiert bin. Doch in der Fremde wurde mir das Leben in stark unterschiedlichen Lebensformen neu bewusst. 


2. Maria: In einem Township besuchten wir Maria. Jeden Tag kocht sie ein Mittagessen für viele Kinder. Diese sitzen vor ihrer Hütte und genießen die warme Mahlzeit. Die Freude war groß als sie erfuhr, dass ich auch Maria heiße. Viele Vornamen haben eine Bedeutung, welche für die Menschen in Südafrika oft wichtig ist. Maria, die Mutter Jesu, die auserwählt wurde und Gnade vor Gott fand, hat sich als Magd Gottes gesehen und diente ihm. Maria aus dem Township dient Gott, in dem sie sich mit ihren Möglichkeiten um ihre Nächsten sorgt. Ein beeindruckendes Vorbild!


3. Abendessen im Barthel-Garten: Wir sitzen beisammen, genießen das Abendessen und tauschen uns über den Tag aus. Da kommt ein Resident und möchte Stephan sprechen. Ein Problem quält oder eine Frage muss geklärt werden. Warum sind mir diese „Besuche“ so vertraut? Ach ja, aus der Kindheit. Auch wir bekamen früher ab und an „Gäste“ beim Abendessen sobald wir auf der Terrasse saßen. Wie witzig, dass manches im Leben immer wieder vorkommt und einem vertraut ist … auch wenn Kleinwachau und die Kindheit weit entfernt sind.


In der Fremde das Vertraute finden.
DANKE Madeleine und Stephan für die gemeinsame, vertraute Zeit und das Hineinnehmen in eure, mir bisher fremde Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen