Samstag, 28. März 2015

Eine ganz große Geste

Als unsere Mitarbeiter gerade dabei waren das HIV/Aids Care.Centre auszuräumen, klingelte es am Tor. Ein älterer Mann stand vor der Tür und bat um Einlaß. Auf den freundlichen Hinweis, dass das Care.Centre nun geschlossen ist, reagierte er nicht. Er wollte unbedingt hineingelassen werden.
Er stellte sich als Vater eines jungen Mannes vor, der letztes Jahr im Care.Centre gestorben ist. Der Sohn war tiefgläubig und unwahrscheinlich freundlich, doch litt er sowohl an Aids wie auch an Krebs. Sein Gesicht war in den letzten Monaten völlig entstellt, da er ein handballgroßes Krebsgeschwür an seiner rechten Wange hatte. Wir pflegten ihn über Wochen und begleiteten ihn auf seinem letzten Weg. Dies war für unser Team eine sehr bewegende Zeit.
Nun wollte der Vater sich bei uns für die Pflege seines Sohnes bedanken und für unsere Arbeit spenden. Er überreichte unserem Mitarbeiter 30 Rand - umgerechnet etwas mehr als zwei Euro. Auch wenn der Betrag für uns alles andere als groß erscheint, so war doch die Geste des Mannes überwältigend. Als ein Ausdruck seines Danken und seiner Wertschätzung hat er gegeben, was er geben konnte. Ein ganz große Geste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen