Sonntag, 6. Juli 2014

Wintergarten

Heute war der erste Tag seit Wochen, an dem es bewölkt war und wir die Sonne nicht gesehen haben. Da zudem auch noch ein kalter Wind blies, stiegen die Temperaturen tagsüber nicht über 10°. Das ist für den bisherigen Winter Minusrekord. Nachts kann es schon mal Frost geben, doch tagsüber herrscht oft strahlend blauer Himmel und Temperaturen um die 20°.


Diese Bedingungen führen auch dazu, dass wir unseren Gemüsegarten das ganze Jahr über bearbeiten können. Die große Herausforderung besteht allerdings darin, dass es den Winter über für knapp ein halbes Jahr kaum Regen gibt. Unser kleiner See ist so gut wie leer und auch aus dem Bohrloch kann kaum noch Wasser geschöpft werden. Daher sind die Erträge momentan auch nicht so üppig. Einige Beete liegen brach und werden bereits für das Frühjahr vorbereitet.


Täglich wird in Melusi für ca. 50 Leute [Team, Residents, Patienten, Care.Giver] gekocht. Daher sind wir auf einen guten Gemüsegarten angewiesen. Aber der Ertrag des Garten fließt auch direkt in die Lebensmittelpakete, welche unsere 10-20 Arbeiter, die für einige Stunden in Melusi mithelfen, als eine Art "Lohn" erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen