Donnerstag, 24. Juli 2014

Reine Willkür

In den letzten Wochen haben sich die Visabestimmungen und vor allem die Richtlinien für die Beantragung eines Visums für Südafrika erheblich verändert. Nicht unbedingt zum Positiven und wir haben einige Freunde in unserem Team, die damit nun zu kämpfen haben. Auch unsere neuen Kurzzeitmitarbeiter aus Deutschland sind betroffen und müssen wahrscheinlich zum Teil ihren Start bei uns verschieben.
Als wir von all den Änderungen erfahren haben, waren wir ganz glücklich, dass wir noch zu den alten Bedingungen unser Visa für die nächsten drei Jahre [für länger kann man nicht beantragen] Anfang diesen Jahres beantragt hatten. Auch wenn die Bearbeitung wieder mal ziemlich lange gedauert hat, so konnten wir doch heute endlich unsere neuen Visas abholen.
Doch als wir sie dann nun endlich in den Händen hielten, kam die böse Überraschung: Stephan's Visum ist nicht bis Anfang 2017 gültig wie das vom Rest der Familie, sondern nur bis Mai 2016. Warum dies so ist, konnte uns der Beamte auch nicht mitteilen. Er schien auch nicht, sonderlich daran interessiert zu sein. Wir sollten doch froh sein, überhaupt ein Visum zu bekommen und könnten ja nach Ablauf ein neues beantragen. 
Wir fühlten uns richtig ernst genommen und merkten plötzlich, wie hilflos wir den Beamten ausgesetzt sind. Ja, wir werden uns nächste Woche an die zuständige Behörde wenden und nachfragen, ob Stephan's Visum nicht noch einmal verändert werden kann, doch viel Hoffnung haben wir leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen