Donnerstag, 7. November 2013

Verlorenes Lächeln

Sie hatte immer ein kindliches Lächeln auf ihrem Gesicht, strahlte Natürlichkeit und Reinheit aus. Unter den vielen Kindern, die uns bei unseren wöchentlichen Besuchen im Township begegnen, hatte sie eine ganz besondere Ausstrahlung. Doch in den letzten Monate habe ich Bongiwe [11 Jahre] kaum mehr gesehen. Selten bin ich zu ihrem Haus gekommen und wenn ich es geschafft habe, dann war sie meistens noch in der Schule.


Bei unserem letzten Besuch habe ich sie seit Monaten mal wieder gesehen. Bongiwe war noch immer ein fröhliches Mädchen und doch hatte sie sich verändert. Ihre kindliche Natürlichkeit schien irgendwie verloren gegangen zu sein. Ihr Lächeln war nicht mehr dasselbe. Und anstatt mir freundlich zum Abschied zu winken, fragte sie dieses Mal nach Geld.
Was ist in diesem Kind bloß kaputt gegangen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen