Montag, 1. Oktober 2012

Was lange währt ...

Schon seit längerem gab es die Idee, für unsere Residents - obdachlose Männer - ein Langzeitwohnprojekt anzubieten. Männern, die sich in ihrer Zeit in Melusi super entwickelt und ein Zuhause hier gefunden haben, wollten wir die Möglichkeit bieten, langfristig bei uns zu wohnen. Wie gesagt, die Idee gab es schon länger, doch am Wochenende ging es nun endlich los.


René und Frans - beide sind schon seit mehr als zwei Jahre bei uns - durften in ihre eigene Wohnung ziehen. Eine eigene Küche, eine eigene Dusche, keine ständig wechselnden Zimmerkollegen, selber entscheiden, was man zum Frühstück oder Abendbrot essen möchte, die Freiheit, einkaufen zu gehen, wann man möchte ... Eine ganze Menge Privilegien sind damit verbunden. 
Doch sind die beiden Männer auch viel mehr gefordert und bekommen deutlich mehr Verantwortung als die Residents. Es ist für sie ein großer Schritt und für uns eine große Freude, zu sehen, wie sie sich in den letzten Monaten entwickelt haben und sich nun über ihr neues Zuhause freuen. Was lange währt wird endlich gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen