Donnerstag, 18. Oktober 2012

Ich habe das nicht gewußt

"Ich habe das nicht gewußt, dass Leute so leben." Diesen Satz oder ähnliche Kommentare hören wir immer wieder, wenn wir Gäste mit zum Besuch unserer Familien nehmen. Gut nachvollziehbar ist es, wenn zum Beispiel Europäer dies sagen. Doch zu meiner Überraschung höre ich dies auch oft von Südafrikaner. 



Seit drei Wochen unterstützt uns bei unseren wöchentlichen Besuchen eine Frau, die selber in einem Township wohnt und dort über ein recht gutes Haus verfügt. Sie lebt nur zwei Kilometer von dem Dorf entfernt, dass sie mit uns besucht und ihr Sohn geht in einen Kindergarten, der direkt an das Dorf angrenzt. Und doch sagte sie mir gestern auf meine Frage, welche Eindrücke sie von unseren Besuchen hat: "Ich habe das nicht gewußt, dass Leute so leben."

Leider ist dies kein Einzelfall. Oft habe ich den Eindruck in Südafrika, dass die Not des Nächsten nicht gesehen wird oder man sie bewußt nicht sehen will. Man lebt in seiner eigenen Welt, ohne die Welt des anderen überhaupt wahrzunehmen - auch wenn sie sich so unmittelbar vor der eigenen Haustür befindet.
"Ich habe das nicht gewußt, ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen