Mittwoch, 8. August 2012

Atemberaubend

Atemberaubend ist nicht nur die südafrikanische Natur, sondern atemberaubend ist es auch manchmal, Familien in ihren Häusern zu besuchen. Aber nicht atemberaubend schön, sondern atemberaubend im wahrsten Sinne des Worte.
Da wir gerade in Südafrika Winter haben und es vor allem in den Nächten doch ungemütlich kalt werden kann [Temperaturen um den Gefrierpunkt], haben eigentlich alle Familie, die wir wöchentlich besuchen, ein offenes Kohlefeuer in ihrer Hütte brennen. Dies brennt zum Teil den ganzen Tag und wird auch zum Wasser erhitzen und Kochen genutzt. Im Sommer über steht der "Kohleeimer" auf dem Hof, doch im Winter steht er in der Mitte der Hütte.


Sobald man die Hütten betritt und nicht an das Feuer gewöhnt ist, beginnt man mit Husten oder hat echte Probleme zu atmen. Es ist unglaublich atemberaubend. Auf Dauer ist dies aber natürlich total schädlich für die Lunge und viele der Leute haben große Probleme damit. Immer wieder sterben auch Menschen an "Asthma" - wie man dann dazu sagt. Dass das offene Feuer im Haus die Ursache dafür ist, will man oft nicht wahrhaben. Und selbst wenn, für sie ist dies die einzige Möglichkeit, die oft löchrigen Hütten ein wenig warm zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen