Mittwoch, 8. Juni 2011

Kindergartenbrief

Elisa.Joy schreibt begeistert Briefe und Emails. Vor Kurzem hat sie einen Brief an ihren ehemaligen Kindergarten geschrieben. Hier nun ein kleiner Auszug:

Hallo lieber Kindergarten ... Wir wohnen jetzt gar nicht mehr in Chemnitz, sondern in Südafrika. Wir haben ein kleines Haus und einen kleinen Garten. Wir hüpfen gern auf dem Trampolin. Das haben wir uns selbst gekauft. Mit meinem Bruder Ben.Luca kochen wir auch gern mit dem Kindergeschirr. ...
Meine Mama arbeitet im Care.Centre. Weißt du, was Care.Centre heißt? Krankenhaus. Papa kümmert sich um die Männer, weil die so arm sind und kein Zuhause haben. Sie können bei uns wohnen und müssen arbeiten.


Wir gehen manchmal in den Kindergarten. Das ist nur eine kleine Hütte und kein großes Haus. Dort sind nur schwarze Kinder und gar keine weiße. Sie fassen uns immer an und streicheln uns, weil sie gar nicht wissen, dass wir echt weiß sind. Im Kindergarten malen wir manchmal und singen Lieder. Die sind aber nur auf Englisch oder Afrikanisch. Gar keiner kann Deutsch.
Ich kann auch schon etwas Englisch. Cheese heißt Käse und tomato heißt Tomate. Auch kann ich schon “Nice to meet you“ sagen. Was das heißt, weiß ich aber noch nicht so richtig.
Mir gefällt es in Südafrika. Es blendet immer schön die Sonne am Morgen und am Abend wird es dunkel und die Wolken kommen. Ich habe auch schon Giraffen und Zebras gesehen.
 
Tschüßi und viele Küsse Eure Elisa.Joy

1 Kommentar: