Samstag, 1. August 2020

Das lange Warten auf die Patienten

Die Gesundheitsministerin unserer Provinz KwaZulu-Natal [vergleichbar mit einem Bundesland] hat uns heute nach dreimaliger Ankündigung tatsächlich besucht. Gemeinsam mit der Chefin des Krankenhauses von Dundee und zahlreichen Mitarbeitern des örtlichen Gesundheitsamtes wollte sie sich persönlich ein Bild von unseren Einrichtungen machen, die wir dem Krankenhaus als Quarantäne-Stationen für Covid-19 Patienten angeboten haben.
Sie war sehr zufrieden mit unseren beiden Gebäuden. Doch konnte sie nicht verstehen, warum wir außer den Nebenkosten so gut wie kein Geld für die Nutzung durch das Krankenhaus verlangen. Leider hören wir momentan fast täglich von Regierungsvertretern, die sich durch Korruption im großen Stil an Covid-19 Geldern bereichern. Von daher war sie von unserem Gedanken, die Gebäude fast unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, sichtlich überrascht.


Überrascht sind auch wir, dass unsere Gebäude bisher noch nicht in Anspruch genommen wurden sind. Nur wenige Tage nachdem wir Anfang April durch unseren Bürgermeister angefragt worden, Quarantäne-Stationen anzubieten, waren unsere Gebäude einsatzbereit. Seitdem hatten wir mehrere Delegationen vom Krankenhaus und dem Gesundheitsamt hier, um alles vorzubereiten. Doch bis heute warten wir noch auf einen offziellen Vertrag und die ersten Patienten. Obwohl die Covid-19 Stationen im Krankenhaus momentan fast voll sind, ist bisher nichts passiert. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich keiner an Melusi etwas dazuverdienen kann. Wir sind gespannt, ob sich durch den Besuch der Ministerin nun etwas tut und tatsächlich Patienten in Melusi untergebracht werden.

2 Kommentare:

  1. "Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich keiner an Melusi etwas dazuverdienen kann." Das könnte ich mir leider auch sehr gut vorstellen. ThoFi

    AntwortenLöschen
  2. „ Von daher war sie von unserem Gedanken, die Gebäude fast unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, sichtlich überrascht.“ ich las neulich einen Ausspruch der mir hierzu einfällt: wir sollen permanent das Evangelium predigten, zur Not auch mit Worten. Ich glaube das war von Franz von Asisi. Es ist doch wunderbar , auf wie viele weisen Melusi in dieser Krisenphase Zeugnis gibt von seiner Berufung. Alles zur Ehre des Hirten Jesus Christus.

    AntwortenLöschen