Mittwoch, 18. Mai 2016

Es werde Licht

"Mein Herz ist voller Freude. Sie kamen heute zu meinem Haus und haben mir eine Solaranlage gebracht. Ich bin glücklich wie ein Baby. Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Möge Gott das ganze Melusi Team segnen."
Obwohl ihr Englisch ziemlich bruchstückhaft war, konnten wir die Nachricht von Mama Lungile gut verstehen. Sie war außer sich vor Freude als wir ihr vor ein paar Tagen drei kleine Solarpanels vorbeibrachten. Das erste Mal in ihrem Leben hat sie nun Strom in ihrem Haus und ihre Familie muss sich abends nicht mehr mit einer Kerze behelfen. Es werde Licht.

Bibelstunde im ganzen neuen Licht

Die Familie von Mama Lungile ist nur eine von zehn Familien, die wir mit Solareinheiten und kleinen Lampen versorgen konnten. Die Reaktionen waren überschwänglich. Die Freude und Dankbarkeit kannte keine Grenzen. Denn was für uns völlig selbstverständlich zum Leben dazugehört, ist für viele Südafrikaner noch immer Luxus: Strom und damit verbunden Licht, Radio, Handyladegerät ...
Auch wenn die Solarsysteme, die wir gespendet bekommen haben und nun weitergeben, keinen kompletten Haushalt mit Strom versorgen können, so machen sie doch im Leben der zehn Familien einen riesen Unterschied. Es werde Licht.

1 Kommentar: