Sonntag, 24. Januar 2016

Südafrikanischer Rand

1 Euro = 9,5 Südafrikanische Rand - dies war in etwa der Umrechnungkurs als wir vor fünf Jahren nach Südafrika kamen. In unseren ersten beiden Jahren rechneten wir bei jedem Einkaufen noch alles um und nutzen meistens die Formel 1:10, um schnell zu überlegen, wie viel etwas in Euro kosten würden.
Dann fiel langsam der Wert des Südafrikanischen Randes, so dass wir Anfang 2015 für einen Euro schon knapp 13 Rand bekamen. Heute - nur ein Jahr später - ist der Rand schon zwischenzeitlich auf 1:18,5 abgerutscht. Dies bedeutet, dass innerhalb von nur fünf Jahren die südafrikanische Währung fast die Hälfte ihres Wertes verloren hat. Für uns natürlich eine großartige Sache - vieles ist nun deutlich günstiger. Für die Südafrikaner und ihre Wirtschaft ist dies hingegen eine Katastrophe. Die Preise steigen permanent.
Gründe für die Entwicklung gibt es zahlreiche. National gesehen muss man der Regierung Südafrika's Schuld geben: Korruption, dubiose Entscheidungen und viel Wirtschaften in die eigene Tasche. Außerdem hat man sich wirtschaftlich - wie so viele afrikanische Länder - sehr stark an China gebunden. Man hat sich dadurch Aufschwung und schnelles Geld erhofft und wird nun durch die kriselnde chinesische Wirtschaft ziemlich stark gebeutelt. 
Wie es weitergeht? Die Prognosen sehen nicht sonderlich gut aus. Wir sind mal gespannt, wie viel ein Euro nächstes Jahr wert sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen