Freitag, 25. September 2015

Rugby-Fieber

Letztes Jahr gab es wahrscheinlich niemanden in Deutschland, der nicht mitbekommen hat, dass eine Weltmeisterschaft stattgefunden hat. Nun bekommt wahrscheinlich kaum jemand in Deutschland mit, dass es wieder eine WM gibt. Natürlich nicht schon wieder eine Fußball-WM, sondern die Weltmeisterschaft im Rugby. 
Während Deutschland sich noch nie dafür qualifizieren konnte und Rugby überhaupt keine Rolle spielt, ist es in Südafrika neben Fußball und Cricket absoluter Nationalsport. Vor allem für die weißen Südafrikaner gibt es keinen wichtigeren Sport als Rugby. Eltern schicken zum Teil ihre Kinder nicht auf Schulen, wo kein Rugby als Schulsport angeboten wird. 
Seit einer Woche läuft nun die Rugby-Weltmeisterschaft in England und es gibt derzeit kaum ein wichtigeres Thema als dies. Dies ist auch dadurch bedingt, dass Südafrika als einer der Mitfavoriten sein erstes Spiel völlig überraschend gegen einen absoluten Außenseiter verloren hat. Es ist die größte Blamage in der Geschichte der Rugby-WM. Auch wenn dies in Deutschland wahrscheinlich kaum jemanden interessiert, so ist dies in Südafrika das bestimmende Thema.
Andere Länder, andere Sitten.

1 Kommentar:

  1. Danke, liebe Madeleine und lieber Stephan, dass Ihr uns an Eurem Leben lebendig mit teilnehmen lasst. Jede Woche warten wir gespannt auf Euren Block und wir möchten Euch dafür einfach mal
    DANKE sagen!

    AntwortenLöschen