Samstag, 27. Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Es war für uns nun schon das vierte Weihnachten in Südafrika und so langsam haben wir uns auch an die entsprechenden Temperaturen gewöhnt. Bevor wir bei hochsommerlichen Temperaturen im Garten unser Weihnachtskaffeetrinken genossen - es gab Eis mit frischer Mango statt Stollen -, waren wir noch mal kurz im Schwimmbad, um uns abzukühlen. Die Kinder waren sowieso schon die letzten Tage unwahrscheinlich aufgeregt und konnten es kaum erwarten bis wir unsere "Weihnachtsstube" betraten. Umso größer war dann ihr Jubel als sie endlich ihre Geschenke aufmachen konnten. Am Weihnachtsabend haben wir dann mit fünf deutschen Kurzzeitler - ganz typisch südafrikanisch - gegrillt. Daran haben wir uns schon gut gewöhnt.



Am ersten Weihnachtsfeiertag - dem eigentlichen Weihnachtstag in Südafrika - haben wir uns wie jedes Jahr mit dem gesamten Melusi Team und unseren Residents getroffen und natürlich wieder gegrillt. Wie soll man denn auch sonst Weihnachten bei 30° feiern?


Auch wenn wir uns mit südafrikanischem Weihnachten schon angefreundet haben, so ist es doch etwas anderes, als in Deutschland Weihnachten zu feiern. Natürlich nicht der Grund, warum wir Weihnachten feiern, sondern die Art und Weise. Die eigene Kultur und Heimat sind schon sehr prägend und an Tagen wie diesen, merkt man dies besonders.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen