Sonntag, 18. Dezember 2011

4. Advent

Während das Wetter in Deutschland momentan etwas ungemütlich wird, steigen die Temperaturen bei uns mehr und mehr an. Heute hatten wir 35° und waren am Nachmittag in einem See baden. Etwas ungewöhnlich für den 4. Advent.
Obwohl wir uns extra unseren Herrnhuter Stern und eine Weihnachtskrippe mitgenommen haben, fühlt es sich überhaupt nicht wie Advent oder Weihnachten an. Vor allem wenn die Kids ihre Weihnachts-CD im Auto anhören und wir gleichzeitig die Klimaanlage anhaben müssen, da es sonst zu warm ist, hat man das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Auch den Adventskranz anzuzünden, obwohl die Sonne kräftig scheint, ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Auch wenn wir die "typisch deutsche" Weihnachtsstimmung vielleicht etwas vermissen, so ist dies doch eine gute Erfahrung, sich wirklich auf das Eigentliche von Weihnachten zu konzentrieren. Und dies ist unabhängig davon, wie warm es gerade ist und ob wir am 4. Advent am Kamin oder Badesee sitzen.

2 Kommentare:

  1. Auch wir haben heute die vierte Kerze angezündet und dabei an Ben Luca und Elisa Joy gedacht. Vier Kerzen auf dem grünen Kranz...
    Baden waren wir beide heute nicht, aber wir konnten uns über den ersten Schnee freuen.
    Liebe Grüße Susn und Alex.

    AntwortenLöschen
  2. Wir wünschen Euch ein Weihnachten, an dem Ihr Euch vor allem über Gottes Liebe freuen könnt. Unsere Mädchen haben neulich gemeint, daß es endlich schneien müsse, weil es sonst kein richtiges Weihnachten sei. Da hab ich mit ihnen auch darüber gesprochen, was Weihnachten zu Weihnachten macht. Und daß es ja sonst für die afrikanischen Kinder nie Weihnachten wäre... Da wurden sie auch nachdenklich. Gott sei mit Euch!! Wir denken an Euch.
    Judith und Familie

    AntwortenLöschen