Dienstag, 23. August 2011

Meine schlechteste Predigt

Gestern hatte ich [Stephan] nach 20 Stunden Zulu-Unterricht meine "Abschlußprüfung" des Einführungskurses. Meine Lehrerin dachte sich dafür etwas Neues aus und so bestand meine Aufgabe darin, eine Predigt über Joh 3.16 zu halten. Als ich ihr sagte, dass ich gar keine Wörter dafür kenne und wir bisher nur über das Wetter, Essen, Transport, die Wochentage und paar einzelne Tätigkeiten gesprochen haben, meinte sie, ich soll einfach von allem ein bißchen erzählen. 
So sprach ich in meiner "Predigt" über das Wetter und berichtete davon, was ich in den letzten Tagen gemacht habe und wann ich heute aufgestanden bin. Zum Abschluß konnte ich immerhin drei Sätze zum Bibeltext sagen, wobei es eher eine Wiederholung des Textes war als eigene Gedanken dazu.
Wahrscheinlich war dies meine kürzeste und schlechteste Predigt, wenn man es überhaupt Predigt nennen sollte. Doch meine Lehrerin war schwer begeistert und so habe ich die Prüfung bestanden. Bis ich aber wirklich mal in Zulu predigen kann, wird es wahrscheinlich noch eine ganze Zeit dauern.

1 Kommentar:

  1. familie mühlbauer24. August 2011 um 02:26

    wir grüßen euch auch ganz lieb. wir verfolgen alles mit, wenn wir uns auch lange nicht gemeldet haben. unser sommer war auch sehr voll. aber stephan, gib nicht auf. ist doch genial, daß du die prüfung bestanden hast! gott sei immer um und mit euch und gebe euch immer wieder ermutigung. alles liebe von den mühlis!

    AntwortenLöschen