Donnerstag, 4. August 2011

Halbes Jahr

04. Februar 2011. Heute vor 6 Monaten sind wir in Südafrika gelandet. Damit fing natürlich nicht alles an und doch werden wird dieses Datum nicht so schnell vergessen. Die ersten 14 Tage waren wir in Durban zu einem Einführungskurs für neue Mitarbeiter und danach ging es weiter nach Melusi. Es war schon eine Herausforderung, sich als Familie in einem anderen Teil der Welt niederzulassen und wirklich auch innerlich anzukommen. Viele neue Eindrücke warteten auf uns, neue Sprachen [Englisch, Zulu, Afrikaans ...], ein Team aus 8 verschiedenen Nationen, neue Aufgabenbereiche [HIV/Aids Care.Centre und Wohngruppe für obdachlose Männer], nur schwarze Kinder im Kindergarten, ein ständiges Pendeln zwischen zwei Welten [der Welt der Weißen und der der Schwarzen] und und und.


04. August 2011. Nun ein halbes Jahr später ist zwar vieles immer noch neu und doch schon lange nicht mehr ganz so aufregend wie am Anfang. Die erste Euphorie hat sich gelegt und so manche Schwierigkeiten und Enttäuschungen sind aufgetreten. Vor allem das Zusammenleben und -arbeiten mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Nationalitäten ist immer wieder eine Herausforderung.
Doch in allem merken wir, wie wir wirklich am richtigen Platz sind, wie Gott uns beschenkt in dieser Zeit hier und wie er uns immer wieder gebraucht, ein Segen zu sein. So sind wir vielleicht nicht mehr euphorisch, aber dennoch sehr zufrieden und zuversichtlich. Vor allem aber sind wir Gott dankbar für diese ersten Monaten. 
Natürlich trägt dazu auch bei, dass es Elisa.Joy und Ben.Luca in Melusi richtig gut geht. Sie genießen die vielen unterschiedlichen Leute, die ganz neuen Erfahrungen, unseren eigenen Garten und das tolle Gelände. Das ist für uns total ermutigend zu sehen und so sind wir insgesamt sehr gespannt - nicht nur auf das nächste halbe Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen