Dienstag, 23. November 2021

Visa-Chaos

Vor mehr als elf Monaten haben wir eine Verlängerung unserer Visa beantragt. Damals wurde uns gesagt, dass wir mit einer Bearbeitungszeit von ca. sechs Wochen rechnen können. Ziemlich zuversichtlich sind wir nach Hause gefahren und haben auf unsere neuen Visa gewartet. Seitdem ist viel Zeit vergangen und aus Zuversicht ist Frust geworden.

Da es keine Familienanträge gibt, sondern jeder einen eigenen Antrag einreichen muss und diese dann auch separat bearbeitet werden, haben wir nun auch fünf unterschiedliche Situationen.
Madeleine ist momentan die einzige, die ein gültiges Visa für den Zeitraum hat, in dem wir noch in Südafrika sein werden. Nach zehnmonatiger Wartezeit konnten wir es vor zwei Wochen tatsächlich abholen.
Stephan's Visaantrag wurde jedoch abgelehnt. Ein Dokument, welches bei Madeleine ohne Probleme akzeptiert wurde, war angeblich unzureichend. Der Bearbeiter bemängelte, dass auf dem Stempel des Arztes die konkrete Anschrift fehlte... Nun hatte Stephan zehn Tage Zeit, um Einspruch einzulegen. Dafür mussten noch einmal alle Unterlagen vom letzten Jahr persönlich beim Visa-Büro [300km entfernt] eingereicht werden. Nun geht das Warten wieder von vorne los.
Jo.Ann's Antrag wurde bereits im März genehmigt. Doch leider hat sie nur ein Visa bis Ende diesen Jahres bekommen. So ist sie mit Stephan gleich mitgefahren  und wir haben eine erneute Verlängerung beantragt.
Einen Tag nachdem wir beim Visa-Büro waren, erhielten wir die Nachricht, dass Ben.Luca's Antrag nun auch bearbeitet wurde und wir es abholen können. Doch momentan warten wir noch ab. 
Vielleicht wird ja auch noch der Antrag von Elisa.Joy demnächst bearbeitet und wir können die beiden Visa gleichzeitig abholen. Aber vielleicht wird auch ein weiterer Antrag abgelehnt und wir müssen noch einmal Einspruch einlegen. Wir sind gespannt und hoffen einfach nur, dass wir demnächst alle ein gültiges Visa haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen