Montag, 30. Oktober 2017

Tuberkulose

Eins, zwei, drei ... binnen weniger Tage sind drei unserer Residents positiv auf Tuberkulose getestet wurden. Die Krankheit, die in Deutschland schon lange kein großes Problem mehr darstellt, ist in unserer Region von Südafrika eine der häufigsten Todesursachen. Mehr als 10% aller Todesfälle in KwaZulu-Natal gehen auf TBC zurück. Insgesamt gibt es knapp 500.000 Tuberkulose Erkrankte in Südafrika [eine der höchsten Raten weltweit], wovon über die Hälfte auch mit HIV infiziert ist. All diese Zahlen sind reine Statistik und normalerweise betrifft uns dies nicht sehr - mal davon abgesehen, dass ca. 80% der Südafrikaner in gewisser Weise den Erreger in sich tragen.
Doch nun hat sich die Situation für uns etwas verändert. In den ersten beiden Wochen nachdem die Krankheit festgestellt wurden ist und man mit einer halbjährigen Medikamenten-Kur angefangen hat, zählt man noch als ansteckend. In dieser Zeit sollte man engen Kontakt zu anderen vermeiden und am besten in einem separaten Raum schlafen. Vor allem das letztere ist für unsere Residents schwierig.
Nachdem nun drei unserer Männer von TBC betroffen sind, haben wir uns mit dem örtlichen Krankenhaus in Verbindung gesetzt und alle unserer Residents und zum Teil auch unsere Mitarbeiter testen lassen. Aufgrund beschränkter Räumlichkeiten und einer permanter hohen Anzahl an Residents haben wir das TV-Zimmer in ein TB[C]-Zimmer umgewandelt. Nun hoffen wir, dass die Krankheit sich nicht weiter ausbreitet und sich die Gemüter schnell wieder beruhigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen