Montag, 9. Juni 2014

"Hallo Stephan, wie geht es dir?"

Heute Nachmittag klingelte mein Telefon im Büro. Höflich meldete ich mit "Melusi Christian Community, Stephan is speaking" als mir mein Gegenüber auf Deutsch antwortete: "Hallo Stephan, wie geht es dir?" Unser Gespräch haben wir dann komplett auf Deutsch geführt, obwohl mir gar nicht richtig bewusst war, wer mich gerade anrief.

Elisa.Joy mit ihrem Lebkuchenherz

Obwohl diese Art von Erlebnissen relativ selten vorkommen, sind wir doch immer wieder überrascht wie viele Deutsche in und um Dundee herum leben. Die meisten von ihnen sind schon in der fünften oder sechsten Generation hier. Doch sie fühlen sich immer noch als Deutsche und reden zu Hause bewusst auch Deutsch.

"Helm auf!" - die kleine Schwester kommt mit Boxhandschuhen

Am Wochenende fand nun wieder einmal ein traditioneller deutscher Markt in der Nähe von Dundee statt. Neben deutscher Schlagermusik und einer echten Blaskapelle steht vor allem das deutsche Essen im Vordergrund. Zum Mittag wählt man zwischen Knackwurst und Kartoffelpuffer und seinen Kaffee geniesst man mit einem Stück Schwarzwälderkirschtorte.
Auch wenn wir noch viele andere Dinge mit Deutschland verbinden und nicht als erstes an Schlagermusik und Kartoffelpuffer denken, so haben wir den Tag doch sehr genossen. Da wir nun auch schon etliche Leute aus der Umgebung kennen, kam es dann auch häufiger vor, dass mich Leute mit "Hallo Stephan, wie geht es dir?" angesprochen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen