Montag, 17. September 2012

Aufwaschen & Kinderzahnbürsten

Nach mehreren Tagen ohne Internet sind wir nun wieder online und können etwas aus unserem Leben berichten. Denn auch ohne Internet ist es uns nicht wirklich langweilig geworden.
Seit einigen Wochen kommt einmal wöchentlich Anna für einen Vormittag zu uns, um Madeleine im Haushalt zu helfen. Abwaschen, Fenster putzen, bügeln, Bad sauber machen ... - es gibt immer genügend für sie zu tun und so kann sie sich etwas Geld verdienen.


Doch nicht immer ist sie eine so große Hilfe, denn viele Dinge sind für sie überhaupt nicht selbstverständlich. Zum Beispiel, dass Aufräumen nicht unbedingt bedeutet, alles in irgend einen Schrank zu verstecken oder dass es im Besteckkasten eine gewiße Ordung gibt, die wir auch gern so beibehalten würden [nach einigen Wochen Lernen, hat sie dies nun]. So ist sie für Madeleine nicht nur eine Hilfe, sondern auch eine zusätzliche Aufgabe und fordert doch manchmal Madeleines Geduld heraus.

Letzte Woche hat Anna unser Bad sauber gemacht und unter anderem auch den Müll entleert. Dabei hat sie die Kinderzahnbürsten von Elisa.Joy und Ben.Luca entdeckt, die Madeleine weggeworfen hatte. Für sie ist dies etwas besonderes, was sie sich so für ihr Kind kaum leisten kann. Daher hat sie sich die beiden Zahnbürsten aus dem Müll genommen. Als Anna dann gehen wollte, gab Madeleine ihr noch eine neue Kinderzahnbürste mit, die für uns so selbstverständlich ist und für sie so so besonders.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen