Dienstag, 24. März 2020

Zum Heulen

Natürlich haben auch wir die "Corona"-Nachrichten der letzten Wochen sehr genau verfolgt. Zuerst Asien, dann Europa und seit Anfang März auch [Süd-]Afrika. Auch wenn sich der Virus noch verhältnismäßig langsam bei uns ausbreitet [oder nachgewiesen wird], so steigt doch die Unsicherheit und die damit verbundene Angst - vor allem aufgrund der Nachrichten aus Europa - rasant an.
Vor zehn Tagen hat die südafrikanische Regierung erste strikte Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verkündet: keine Versammlungen mit mehr als 100 Personen, Schulen wurden geschlossen, Reisebeschränkungen verordnet und und und. Daraufhin haben wir die meisten unserer Arbeitsbereiche vorübergehend gestoppt: keine Kidsclubs, kein Melusi United Fußball, keine Bibelstunden, keine Gottesdienste, keine Jugendfreizeiten und auch kein MYC 2020 [Jugendkonferenz].


Schon allein diese Entscheidungen sind uns schwer gefallen. Doch viel schlimmer kam es ein paar Tage später, als wir durch die deutsche Botschaft informiert wurden, dass unsere Kurzzeitmitarbeiter aufgrund des drohenden Zusammenbruchs des internationalen Flugverkehrs so schnell wie möglich das Land verlassen sollen. Die Ereignisse schienen sich zu überschlagen. Noch am selben Abend [oder besser gesagt Nacht] konnten wir - GOTT sei Dank - Flugtickets für fünf unserer Mitarbeiter für den nächsten Tag buchen. Ihnen blieben dann nur wenige Stunden, um ihre Sachen zu packen. Denn schon am nächsten Morgen hieß es, Tschüß zu sagen.


Ganz erhlich: es fühlte sich an wie eine Beerdigung. Wir haben schon viele Mitarbeiter über die Jahre verabschiedet, aber einen so emotionalen Abschied haben wir noch nie erlebt. Keiner war wirklich darauf vorbereitet und dass sie letztendlich über Nacht gehen mußten, machte alles noch schlimmer. Es war einfach zum Heulen - für die fünf und für den Rest der Melusi Familie.

1 Kommentar:

  1. Ihr Lieben, Ihr erlebt gerade eine schwere Zeit und wir
    leiden mit Euch mit.
    Möge Eure Seele große Kraft erhalten.
    Ihr seid umbetet!

    AntwortenLöschen