Montag, 4. Juni 2018

Ein schmerzhafter Abschied

Es ist nicht immer einfach, Tschüß zu sagen und sich von Leuten für "immer" zu verabschieden. Doch vor allem, wenn man eine längere Zeit eng miteinander unterwegs war, fällt dies besonders schwer.
Als wir 2011 nach Melusi kamen, sind im gleichen Jahr noch zwei weitere Familien mit jungen Kindern hier gelandet. Seitdem gehörten diese drei Familien zum Kern des Melusi Teams und der größeren Melusi Familie. Wir haben gemeinsam gearbeitet, zusammen Sport gemacht, waren Teil der gleichen Gemeinde, haben uns praktisch sieben Tage in der Woche gesehen, unsere Kinder sind als beste Freunde aufgewachsen, haben sich jeden Tag früh in der Schule und nachmittags zum Spielen getroffen ... Auch wenn wir als Familien sehr unterschiedlich sind, so sind wir doch in den letzten sieben Jahren zu einer echten Melusi Familie zusammen gewachsen.


Doch seit Mittwoch fehlt etwas. Thomas und Rebekka Braun sind mit ihren drei Kindern endgültig nach Deutschland zurückgekehrt. Dies war schon länger so geplant und dafür gab es auch gute Gründe. Trotzdem war es für beide Seiten ein schmerzhafter und tränenreicher Abschied. 
Es ist für uns ein echtes Privileg, in einer Gemeinschaft zu leben. Ständig dürfen wir neue Leute kennen lernen und gemeinsam unser Leben teilen. Es ist absolut bereichernd und manchmal auch schwer. Doch leider gehört zu dem Privileg, Leute kennen zu lernen und gemeinsam Leben zu teilen, auch das Abschiednehmen dazu. Dies ist der schmerzhafte Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen